Dienstag, 4. Oktober 2011

Überblick Bildungssystem

Auf der Abbildung (s.u.) hast du einen tollen Überblick von der Primärstufe bis zum Quartiärbereich.
Fokussieren wir uns auf den Tertiärbereich!
 
Wenn du die Sek.-Stufe II abgeschlossen hast, stehen dir 3 Optionen gegenüber:
  • Fachschule (als Folge einer Dualen Ausbildung oder im Anschluss an die Berufsfachschule)
  • Berufsakademie (Duales Studium mit Praxisbezug bei einem Unternehmen, nach dem Abitur)
  • Hochschulen und Universitäten (ebensfalls nach dem Abitur, aber auch nach der Fachoberschule)
Gehen wir hier auf den 2. Punkt ein. Ein Duales Studium mit Praxisbezug ist die ideale Mischung aus Theorie und Praxis.
Man bekommt unheimlich viel Erfahrung aus dem Arbeitsalltag (der einem Praktikum ähneln) und studiert gleichzeitig.
 
Es macht sich natürlich sehr gut, wenn du schon vor dem Dualen Studium ein Praktikum bei einem Unternehmen absolviert hast. Wenn du danach bei dem gleichen Unternehmen dein Duales Studium machst, hast du auf jeden Fall schon viele Vorteile, da dir das Unternehmen vertraut ist und du dich intern wahrscheinlich schon gut auskennst.
 
 
 
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/50/Deutsches_Bildungssystem-quer.svg
 
 

Quelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/50/Deutsches_Bildungssystem-quer.svg

 
Lange Rede, kurzer Gruß!
 
Dein Suiluj-tools Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen