Dienstag, 4. Oktober 2011

Praktikum - wozu?

Du willst ein Praktikum machen?
Das ist eine gute Idee!!!
 
Ein Praktikum bei einem Unternehmen kann dir in verschiedenen Punkten weiterhelfen:
 
1. Über allem steht die Erfahrung, die man mit einem Praktikum erwirbt. Damit ist nicht nur der Einblick in den Beruf eines Mitarbeiters gemeint, sondern auch das interne Arbeitsklima.
 
D.h: man bekommt einmalige Einblicke in den Arbeitsalltag der Mitarbeiter (MA) und beobachtet auch, wie die Mitarbeiter mit einander umgehen.
Beispiel: Ein labiler MA wird von seinem Chef angeschnauzt und weiß nicht mehr, was er noch alles machen soll. Wir sprechen hier von internen sozialen Schwierigkeiten, die dann meistens von einem Betriebs- oder Personalrat geschlichtet werden...
 
2. Ein neuer Meilenstein im Lebenslauf! Jede berufliche, soziale oder ehrenamtliche Aktivität macht sich im Lebenslauf sehr, sehr, sehr gut! Durch eine Praktikumsbescheinigung hast du schwarz auf weiß, dass du für x Wochen bei dem Unternehmen ein Praktikum absolviert hast.
 
3. Falls dein Studium Praktika fordert, könntest du sofort vorweisen, dass du schon diese obligatorischen Praktika gemacht hast.
Und das sogar in der freien Zeit nach dem Abi, die du sinnvoll genutzt hast!
 
Ich persönlich habe in der Zeit zwischen Abitur und Jura-Studium 2 Praktika absolviert.
Beim ersten Praktikum habe ich Einblicke in der Automobilbranche bekommen (3 Wochen),
das zweite beschäftigte sich mit dem Bankwesen (6 Wochen). Bei Letzterem konnte ich bei einem tollen Projekt mitarbeiten, wodurch ich mich weniger wie ein Praktikant gefühlt habe, sondern vielmehr den Alltag eines MA hatte.
 
Fazit: Tolle Erfahrung, viel Spaß und neue hilfreiche Punkte im Lebenslauf!!!
 
Kommentare immer gerne!

 
Dein Suiluj-tools Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen